Rico Schulz

Rico blickt auf eine 18 jährige Lehrerfahrung im Hatha Yoga zurück. Bereits als Jugendlicher leitete er verschieden Sportangebote an. Neben dem Unterrichten von Yoga gibt er Seminare und Coachings mit dem Schwerpunkt Stressmanagement. Für Rico ist Yoga ein Weg zu einem selbst. So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich kann dieser Weg aussehen. Dies spiegelt sich auch in seinen Yogastunden. Er unterrichtet spontan und intuitiv, gibt Dir klare Anweisungen für die einzelnen Übungen und lässt Dir gleichzeitig genügend Zeit und Spielraum, Deinen Yogaweg zu finden myway – yourway.

Iyengar Yoga

Anna Staedler

Anna unterrichtet seit 2009 Yoga. Sie hat ihre 3 jährige Ausbildung am Iyengar Yoga Institut, Amsterdam, im Sommer 2012 abgeschlossen. Seit ihrer Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin (1998-2002) in Berlin und Amsterdam, ist Yoga ein treuer Begleiter und festes Bestandteil ihres Trainings. Die Klarheit von Iyengar Yoga sowie das Wissen um eine gesunde, subtile Ausrichtung im Körper, begeistern und unterstützen sie noch immer bei ihrer Suche nach anderen Perspektiven und einem tieferen Verständnis von Körper und Geist. Neben Yoga und Tanz trainiert sie seit fast 10 Jahren Kalarippayat, eine indische Kampfkunst aus Kerala, die eng mit Yoga und Ayurveda verbunden ist.

Anne Pütz

  • zertifizierte Seniorenyogatrainerin
  • spezialisiert auf Business Yoga
  • zertifizierte Stressbewältigungstrainerin
  • (ab 2019) zertifizierte Trainerin für Lachyoga

Bert Harder

Bert hatte 1999 seinen ersten Kontakt mit Yoga. Seit 2006 übt er regelmäßig Yoga. Zum Iyengar Yoga fand er im Jahr 2011 und schätzt seitdem diese präzise, kraftvolle und vielseitige Yoga-Richtung. Er unterrichtet Yoga seit 2017 und hat seine 3-jährige Ausbildung am Iyengar Yoga Institut Berlin 2018 abgeschlossen. Bevor Bert mit dem Yoga begann, praktizierte er verschiedene Kung Fu Stile (Wing Chun, Jeet Kune Do).

Tanja

Tanja fand während ihrer Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin zum Yoga. Meditation, Pranayama und die Asana Praxis sind ein fester Bestandteil in ihrem Leben. Die Verbindung von Spiritualität & Alltag sind für sie eine Herzensangelegenheit. Neben ihrer Tätigkeit als Yogalehrerin arbeitet Tanja als Schauspielerin in Film und Fernsehen.

Anna Oberleitner

Anna hat viele verschiedene Sportarten ausprobiert bis sie 2013 endlich zum Yoga gefunden und sich direkt zuhause gefühlt hat. Die regelmäßige Praxis hat ihr nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag geholfen ausgeglichener zu sein. Nach ihrer 200h Ausbildung im Kalaa Yoga Studio Berlin hat sie auch eine zusätzliche Weiterbildung in Yoga Psychologie absolviert um die Effekte des Yogas besser zu verstehen. Nicht nur die körperlichen Übungen, sondern auch die yogische Philosophie, Meditation und Pranayama inspirieren Anna im Unterricht.

Anna Dahinden

Anna freut sich, mit Ende des Sommers 2019 aktiver Teil von MYWAY Yoga zu sein und Anfänger*innenkurse anzubieten, die von Iyengar Yoga inspiriert sind. Mit Iyengar Yoga ist Anna in Basel 2013 das erste Mal in Kontakt gekommen.
Durch das intensive Üben bei unterschiedlichen Iyengar-Yoga-Lehrer*innen und Unterrichten begegnet sie immer wieder einer besonderen Qualität des (Mensch-)Seins.
Neben dem Iyengar Yoga beschäftig sich Anna mit kulturanthropologischen Thematiken und schreibt ihre Masterarbeit zum Thema „ästhetischer Alltag der Spiritualität“. Der Frage, was Spiritualität bedeutet, begegnet sie kritisch reflektierend.

MYWAY Yoga Studio

Stundenbeschreibungen

Yoga nach Iyengar mit Anna Städler
Yoga nach BKS Iyengar ist eine aktive und körperorientierte Yoga Form. Die präzise Ausführung der Haltungen schult unsere Aufmerksamkeit und unser Körperbewusstsein, lässt uns innere Ruhe und Konzentration erfahren. Das regelmäßige Praktizieren von Yogahaltungen (Asanas) fördert ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität. Damit jede/r unabhängig von körperlichen Einschränkungen oder Konstitution, die Haltungen ausführen kann, werden Hilfsmittel wie Klötzer, Gurte oder Wände benutzt. Iyengar Yoga ermöglicht dadurch auch im Gruppenunterricht einen individuellen Zugang auf die konkreten Bedürfnisse der Übenden. Anna’s Unterricht findet in einer freundlichen entspannten Atmosphäre statt, in der jede/r eingeladen ist, Yoga auf eine sichere, persönliche, aber auch herausfordernde Art und Weise zu erfahren. Anna meint, daß man durch Yoga die Fähigkeit zu einem aufmerksamen „Zuhören“ entwickeln kann und damit seinen eigenen Körper und dessen Bedürfnisse besser verstehen und ausbalancieren lernt.

„Beweglicher Rücken – entspannte Schultern“ Workshop mit Anna Städler – 26.10.2019 15:30 – 18Uhr
In diesem Workshop üben wir speziell Asanas (Yoga-Haltungen) zur Stärkung und Mobilisierung des Rückens und der Schultern.
Wir stehen und sitzen, öffnen, dehnen, drehen, kräftigen uns und liegen auf dem Bauch und Rücken, mit und ohne Hilfsmittel.
Wir wollen Bewusstsein für Blockaden, Verspannungen und Ungleichgewicht im Körper, besonders in Rücken und Schultern, schaffen und erspüren wo wir mehr Kraft brauchen und wo wir loslassen und entspannen können.
Zentral steht die Integration des gesamten Körpers und damit ein gesundes Zusammenspiel aller Muskeln, die die Gelenke optimal stützen.
Der Workshop schliesst ab mit regenerativen, entspannenden Haltungen.
Einige Übungen können dann leicht selbstständig zu Hause weitergeübt werden.

Anmeldung übers Kontaktformular oder unter 0176 – 81 480 084
30€

Yoga nach Iyengar mit Bert Harder
Bert achtet in seinem Unterricht besonders auf die präzise Ausführung der Asanas. Die einzelnen Haltungen werden genau demonstriert und erklärt. Wenn nötig, lässt er die Teilnehmer Hilfsmittel wie Gurte, Blöcke, Decken, Wände, Hocker etc. verwenden. Sein Unterricht ist fordernd, er achtet jedoch darauf, dass eine Bewusstheit für überflüssige Spannungen im Körper entwickelt wird und diese so langfristig reduziert werden. Ziel ist es, eine gesunde Balance zwischen Flexibilität und Kraft zu erreichen, Fehlhaltungen und körperliche Beschränkungen zu verringern und so ein Gefühl von zunehmender Freiheit im Körper entstehen zu lassen. Über die intensive Auseinandersetzung mit den Haltungen, entsteht ein tieferer Zugang zu den Asanas und zum Yoga.

Yoga Anfängerkurs – inspiriert von Iyengar, mit Anna Dahinden – Mo 20 – 21:30
In diesem Anfängerkurs erlernst Du detailiert grundlegende Positionen des Hatha Yoga mit vielen Korrekturmöglichkeiten des für seine Präzision bekannten Iyengar Yogas.
Anna begegnet beim Praktizieren von Yoga immer wieder ihrem Interesse, innere und äussere Qualitäten zu erfahren, erforschen, entdecken und zu entfalten. Sie möchte andere Menschen dazu inspirieren, aktiv körperliche und mentale Muster zu durchbrechen und dadurch Zugang zu tiefer liegenden Räumen und Freiheiten zu schaffen. Initiiert durch die eigene Skoliose – welche sie erstmals in einer Iyengar Yoga Klasse entdeckte – erwächst die Sensibilität und Geduld einer detaillierten Körper-Raum-Wahrnehmung und der Wunsch nach einer präzisen Ausrichtung verschiedener Körperaspekte zu mehr Freiheit und Freiraum.

Vinyasa Yoga mit Tanja Lehmann
Im Vinyasa Yoga bewegen wir uns fliessend und dynamisch durch die Asanas. Dem Übergang von einer Haltung zur Nächsten wird hierbei gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie der korrekten Ausführung der Asanas. Der Atem setzt die Impulse für die Bewegung. Diese Yogastunde stärkt dein Körperbewusstsein und lässt deinen Geist zur Ruhe zu kommen.

Vinyasa Yoga mit Anna Oberleitner
Anna hat im Yoga den perfekten Ausgleich zu einem langen Tag im Büro gefunden. Die fließenden Bewegungen beim Vinyasa-Yoga sind für sie wie eine Meditation in Bewegung, durch die sie selbst wieder in ihre Mitte kommt und ihre Wahrnehmung schärft. Durch die Yogapraxis will Anna auch ihren Schülern zu mehr Bewusstsein, Achtsamkeit und Wohlbefinden im Alltag verhelfen. Ihre Stunden sind dank verschiedener Variationen in den Haltungen sowohl für Anfänger als auch erfahrene Yogis geeignet, und das wichtigste Werkzeug ist immer der Atem.

Hatha Yoga mit Rico Schulz
Eine Yogastunde enthält eine angenehme und gut strukturierte Folge von Übungen zur Dehnung und Stärkung des Körpers, bei gleichzeitiger tiefer Atmung und anschließender Entspannung. Wenn Dir ein ruhiges, bewußtes Üben, exakte Ausrichtung in den Asanas, Entschleunigung und Musterunterbrechung des Alltagsstress wichtig sind, bist Du hier richtig.

Hatha Yoga Anfänger Präventionskurs mit Rico Schulz
30.8. – 8.11. 10x freitags 17 – 18:30
In diesem Kurs lernst Du Schritt für Schritt die Grundlagen des Hatha Yogas. Die wichtigsten Grundstellungen (Asanas), Yogatiefenentspannung, Yogaatmung (Pranayama), sowie einen kleinen Einblick in die Hintergründe und Geschichte des Yogas. Anschließend hast Du eine gute Grundlage für unsere regelmäßigen Yogastunden und eine kleine Praxis zuhaus. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle InteressentInnen jung oder alt, dick oder dünn, eingerostet oder geübt sind herzlich willkommen.
Bei einer Teilnahme an mindesten 8 von 10 Kursstunden erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung, mit welcher Du bei deiner gesetzlichen Krankenkasse bis zu 80% der Kursgebühren zurück erstattet bekommst.

„Ich habe zuvor noch keine Erfahrungen im Yoga gehabt. Bin von der ruhigen und entspannten Atmosphäre sehr begeistert. Ich bleibe euch treu und nehme an weiteren Kursen teil.“ Corinna, Juni 2019

Yoga und Stressbewältigung mit Rico
Yoga ist ein bewährtes Mittel um Stress abzubauen und hilft bei regelmäßiger Praxis in Stresssituationen gelassener zu bleiben. In diesem Kurs lernst Du neben einfachen und zugleich sehr wirkungsvollen Yogaübungen:

  • Achtsamkeitsübungen, welche Dir helfen schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen und ganz bei Dir zu bleiben,
  • „Erste Hilfe“ Maßnahmen für kritische Situationen,
  • Wege mit welchen Du ungewünschte Stress – Reaktionsmuster unterbrechen und stattdessen selbstbestimmt nach eigenen Maßstäben handeln kannst,
  • Strategien mit welchen Du mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben gewinnst,
  • Dein individuelles Übungsprogramm aus Yoga, Entspannungsmethoden, Meditation und Mentaltraining in den Alltag zu integrieren.

Der Kurs mit max. 11 TeilnehmerInnen bietet genügend Spielraum, um auf spezielle Situationen der Übenden einzugehen. In regelmäßigen Feedbackrunden überprüfen wir Deinen Fortschritt.

9.10. – 11.12.19  10x mittwochs 18 – 19:30Uhr

Anmeldung erforderlich 0176 – 81 480 084 oder per Mail.
Investition in Gesundheit und Entspannung – 10 Termine 160€.

Dieser Kurs ist bei den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs anerkannt, so dass eine anteilige Rückerstattung möglich ist.

„Ich habe bei Rico Schulz den Kurs Stressbewältigung und Yoga im Herbst 2012 besucht. Gleich vorab – ein Kurs für den es lohnt sich die Zeit zu nehmen. Besonders gut fand ich die Kombination aus tiefer Entspannung, vielen praktischen Übungen, Rico´s Fachkompetenz in Sachen Stressmanagement und der Austausch zwischen den Teilnehmern. Zur Zeit besuche ich bei Rico den Yoga Anfängerkurs, welchen ich ebenso empfehlen kann.“ Tessa Dezember 2012

„Gute ruhige Atmosphäre – Mix aus verschiedenen Themen. Angenehme Führung durch den Kurs.“ März 2018 Dana B.

Restorative / Yin  Yoga mit Rico
freitags   19:00 – 20:30Uhr

Restorative- und Yin Yoga unterscheiden sich von anderen, eher aktiven Yogastilen vor allem dadurch, dass die verschiedenen Yogapositionen mit Hilfsmitteln wie Decken, Bolstern, Gurten und Blöcken so unterstützt werden, dass wenig bis kein Kraftaufwand nötig ist. Statt Kraft nutzen wir das eigene Körpergewicht und die Schwerkraft. Dadurch kann man je nach Bedürfnis lange in den Haltungen verweilen und sich hineinentspannen.  Durch den kreativen Einsatz o.g. Hilfsmittel finden auch TeilnehmerInnen mit körperlichen Einschränkungen einen Weg, die Übungen auszuführen.
Nach einer Arbeitswoche, die in der Regel von viel Aktivität geprägt ist, bietet diese Yogastunde eine ideale Möglichkeit vom Alltag abzuschalten, von einer aktiven inneren Haltung in eine passive entspannte Haltung einzutauchen und Körper und Geist tief zu entspannen.
Für diese Yogapraxis braucht es keine weiteren Vorkenntnisse. Interessierte jeder Altersgruppe, Yoga Anfänger und Geübte sind herzlich eingeladen loszulassen, tief zu entspannnen und die Batterien wieder aufzuladen.
Teilnahme mit Zehner- Monatskarte oder Einzelticket. Eine Probestunde ist jederzeit möglich.

Yoga Basics – Schnupperworkshop mit Rico
neue Termine in Planung

Dieser Workshop richtet sich an alle die schon immer mal Yoga ausprobieren wollen oder nach einer Pause ihre Grundkenntnisse wieder auffrischen möchten.
Dich erwarten wichtige Grundstellungen des Yogas, tiefe Atmung und einfache aber wirkungsvolle Übungen für Rücken und Schultern. Abgerundet wird dieser Workshop mit einer Yogatiefenentspannnung.

Entspannung in den Asanas – Workshop mit Rico
Samstag 23. November  15:30 – 18Uhr

Die Yogamatte ist ein Experimentierfeld auf dem im besten Fall die Gradwanderung zwischen An- und Entspannung gelingt. In diesem Workshop schauen wir uns genauer an, wo wir uns wärend der Yogaübungen unnötig anspannen und wie es gelingt Spannungen loszulassen. Getreu dem Motto „Veränderung beginnt im Kopf“ ist dies ein Workshop für Körper und Geist. Alle Interessenten, geübt und ungeübt sind eingeladen neue Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren. Abgerundet wird dieser Workshop mit einer Yogatiefenentspannnung.
Dein Beitrag 30€.
Fragen und Anmeldung unter 0176 – 81 480 084 und Kontaktformular

Seniorenyoga mit Anne Pütz – Di 10Uhr und ab Sep. auch wieder Do 10Uhr mit Anna Städler
Für ältere Menschen ist „Silber-Yoga“ besonders gut geeignet, denn es ist ein ganzheitliches System aus Körperübungen, Atem- und Entspannungstechniken, die regenerierend wirken. Yoga verbessert die Beweglichkeit und unterstützt das Gleichgewicht (was entscheidend ist, um Stürze zu vermeiden), gibt Kraft, Aufrichtung und Stabilität. Außerdem hält Yoga geistig fit, schafft Lebensfreude und fördert die sozialen Kontakte.
In diesem Kurs geht es um Menschen mit typischen altersbedingten Erkrankungen und Beschwerden, wie z. B. Osteoporose, Arthrose, Herzprobleme, Frakturen durch Stürze oder Muskulaturabbau. Das Programm besteht zu einem großen Teil aus Dehnungsübungen, die langsam und behutsam durchgeführt werden, die Muskelkraft fördern und mögliche Schmerzen lindern. Die meisten Übungen werden im Liegen, im Sitzen oder auf dem Stuhl ausgeführt, so dass die physische Belastung recht gering gehalten werden kann. Je nach körperlicher Einschränkung werden die Übungen individuell angepasst bzw. Alternativen angeboten. Außerdem bieten Hilfsmittel wie Gurte oder Bälle eine wertvolle Unterstützung für die Praxis.